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Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2006 > 3DP > Übung

3D Programmierung - Übung

Gruppen

Gruppe Mitglieder
A Duyar, Marino, Simic
B Bahr, Beer, Schicker
C Baur, Bremer, Holzer, Kozuruba
D Jahn, Riml, Ruhland, Weinzierl

Projekte

Projekt von Güray Duyar, Giorgio Marino und Kristijan Simic

Bisher keine Projektbeschreibung. GruppeGDGMKS

Projekt von Julius Bahr, Tilman Beer und Matthias Schicker

Bisher keine Projektbeschreibung. GruppeJBTBMS

Projekt von Dominikus Baur, Dominic Bremer, Philipp Holzer und Sergej Kozuruba

Bisher keine Projektbeschreibung. GruppeDBDBPHSK

Projekt von Margit Jahn, Thomas Riml, Kerstin Ruhland und Antonius Weinzierl

Bisher keine Projektbeschreibung. GruppeMJTRKRAW

Aufgabenblätter

Weiter Informationen zum Praktikumsbetrieb sowie zur Bearbeitung der Aufgaben finden Sie in diesem Merkblatt.

Termin -
Abgabe
Beschreibung Download Tipps
27.04.2006-
04.05.2006
Standardein- und Ausgabe,
Namensräume,
Schleifen,
Arrays und Pointer
Blatt 1
Folien
C++ reference: cstdio: printf
Eine Einführung in Makefiles
04.05.2006-
11.05.2006
Funktionen,
Klassen und Vererbung
Blatt 2
Folien
 
11.05.2006-
18.05.2006
GLUT,
Einstieg in OpenGL
Blatt 3
Folien
OpenGL Reference Page
GLUT Man Pages
OpenGL - GLUT for Win32
18.05.2006-
01.06.2006
Transformationen,
Materialien,
Beleuchtung
Blatt 4
Folien
OpenGL Programming Guide
01.06.2006-
08.06.2006
Szenegraphen,
Texturierung (Teil 1),
DisplayLists
Blatt 5
Folien
texture
texture2
DisplayLists
Texture Mapping
Drawing Bitmap Fonts
Lighthouse FPS Tutorial
08.06.2006
Projektphase,
Bump-Mapping
Folien
22.06.2006
Projektphase,
Kollisionserkennung
Folien
29.06.2006
Projektphase
06.07.2006
Projektphase
13.07.2006
Projektphase,
OpenGL Shading Language
(GLSL)
Folien
20.07.2006
Projektphase,
Schattenberechnung
in Echtzeit
Folien

FAQ

Welche Vorkenntnisse sind hilfreich?

  • Hohe Motivation. Sie ersetzt notfalls auch alle nachfolgend genannten Punkte.
  • Programmiererfahrung in einer objektorientierten Sprache z.B. Java.
  • Grundkenntnisse in linearer Algebra z.B. Transitionen und Translationen(aus dem Grundstudium)
  • Grundkenntnisse im Software Engineering

Weiterführende Links

  • Artikel und Bücher
    • Nicolai Josuttis , Objektorientiertes Programmieren in C++
    • OpenGL Architecture Review Board , OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2 (5th Edition)
  • Downloads, HOWTOs etc. im WWW
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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 28.02.2007 von Richard Atterer (rev 1584)