Praktikum VR Programmierung Unity
Dozent: Prof. Albrecht Schmidt
Betreuung: Steeven Villa, Matthias Hoppe, Yannick Weiss , Dennis Dietz
Umfang: Blockpraktikum
ECTS-Credits: 6
Modul:
- Master P 5.0.1 oder P 5.0.3: Einzelpraktikum im Master
- Bachelor P 17, P 18 oder P11: Vertiefendes Themen fuer Bachelor-Studierende
Termine und Ort
- Termine: TBD
- Ort: TBD
Inhalte
Das Praktikum gibt eine Einf�hrung in die Netzwerk und Interaktionsprogrammierung f�r Head Mounted Displays mit Unity 5.
In den 5 Praktikumstagen werden die Grundlagen erlernt ein VR Multiplayer Spiel zu programmieren. In begleitenden Vortr�gen werden die theoretischen Grundlagen zur Netzwerkprogrammierung mit Unity und die Grundlagen zur GUI Gestaltung in VR vermittelt. An einem praktischen Beispiel werden die Studierenden im Laufe der Woche ein Multi Player Spiel erstellen.
VR Hardware und 3D Modelle werden gestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich f�r Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master + Bachelor). Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Masterstudierende bevorzugt. Grundlagenwissen in C# oder Vorerfahrung mit Unity sind notwendig.
Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldung ueber: Uni2Work (Bachelor) und Uni2Work (Master)
Regeln zur Online-Lehre
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
- Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
- Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.