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Vorlesung Multimedia-Programmierung

Dozent: Prof. Hußmann
Übungsleitung: Florian Bemmann
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Sprache: Deutsch
Modul: P16, P17 oder P21 (neue PO) bzw. P17, P18 oder P11 (alte PO): Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I, II oder III (für Bachelor Medieninformatik Hauptfach)
P4.1 und P4.2: Multimedia-Praxis (für Bachelor Medieninformatik Nebenfach)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
- Aktuelles
- Termine und Ort
- Inhalt
- Online Platformen und Anmeldung
- Übungsbetrieb
- Regeln zur Online-Lehre
- Prüfung
- Nachholklausur
Aktuelles
- 25.09.2020: Informationen zur Nachprüfung sind via Moodle angekündigt.
- 18.05.2020: Die Klausur wird durch ein verpflichtendes Abschlussprojekt + kurze mündlche Prüfung ersetzt. Details siehe unten.
- 20.04.2020: Die Zeitslots für die Übungen, sowie weitere Details zum Übungsbetrieb, stehen nun fest.
- 10.04.2020: Der Moodle Einschreibeschlüssel ist jetzt auf Uni2Work verfügbar.
- 06.04.2020: Die Klausur wird am 20.07.2020 von 12 bis 14 Uhr stattfinden.
- 01.04.2020: Multimedia Programmierung im Sommersemester 2020 wird stattfinden. Vorlesungen und Übungen werden in einem online-only Format durchgeführt, es gibt keine Präsenzveranstaltungen. Die Übungstermine und weitere Informationen zur Durchführung folgen in Kürze.
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Montag, 10ct-12 Uhr (Live-Chat)
Ort: Online
Wichtig: Es wird in diesem Semester keine Präsenzveranstaltung im Hörsaal gehalten! Die Vorlesung wird als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Zur Vorlesungszeit steht Prof. Hußmann in einem Live-Chat zur Verfügung. Die Aufzeichnung der Vorlesung sowie der Live-Chat werden rechtzeitig über Moodle zur Verfügung gestellt. - Übung:
Die Tutorien beginnen erst ab der zweiten Semesterwoche.
- Gruppe 1: Mittwoch 16-18 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt am 29.4.)
- Gruppe 2: Mittwoch 18-20 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt am 29.4.)
- Gruppe 3: Freitag 16-18 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt wegen Tag der Arbeit am 8.5. mit Übung 2)
- Gruppe 4: Freitag 18-20 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt wegen Tag der Arbeit am 8.5. mit Übung 2)
Inhalt
Die Vorlesung stellt grundlegende Techniken und Programmierschnittstellen zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen für Desktop, Web und mobile Geräte vor. Behandelt werden 2D-Grafik-, Sound-, Video-, und Animationsschnittstellen für die Programmierung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Mustern, Programmiertechniken und Vorgehensweisen, die übergreifend über verschiedene Plattformen und Programmiersprachen gültig sind. Als Anwendungsbeispiel werden vorwiegend 2D-Games verwendet.
Die Übungen werden mit unterschiedlichen Frameworks und Sprachen durchgeführt werden. Für die grundlegenden Konzepte wird die Sprache Python zusammen mit dem Framework Pygame eingesetzt. Für die fortgeschrittenen Übungen (v.a. Hauptfach) wird die Gaming-Engine Unity zusammen mit der Programmiersprache C# benutzt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis
Online Platformen und Anmeldung
Wir nutzen in Multimedia Programmierung die folgenden Platformen:
Uni2Work
Über Uni2Work verwalten wir die Teilnehmer und Übungsblattabgaben. Um an der Vorlesung teilzunehmen ist eine Anmeldung über Uni2work erforderlich. Prinzipiell kann jeder an der Vorlesung teilnehmen.Moodle
Die Vorlesungsmaterialien (Folien, Videos etc.) werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt. Die Anmeldung ist noch nicht möglich. Den zur Anmeldung in Moodle nötigen Anmeldeschlüssel erfahren Sie über Uni2Work (siehe Material).
Möglicherweise werden noch weitere Kommunikationsplattformen genutzt, z.B. Disord.
Übungsbetrieb
In den Übungen wird der in der Vorlesung vermittelte Stoff praktisch angewendet. Diese tragen damit wesentlich zum Verständnis der praxisorientierten Inhalte bei.
- Es wird keine Präsenzveranstaltungen im CIP Pool geben. Es werden Online Veranstaltungen durchgeführt, voraussichtlich via Zoom. Der Zugang dazu wird rechtzeitig im Moodle zur Verfügung gestellt.
- Eine Aufzeichnung der Übung wird online on-demand zur Verfügung gestellt.
- Übungsblätter werden wöchentlich nach der letzten Übung veröffentlicht (Freitags um 20 Uhr). Es gibt 1 Woche Bearbeitungszeit. Diese sind freiwillig und es gibt keine Bonuspunkte. Veröffentlichung und Abgabe erfolgt über Uni2Work
- Am Ende des Semesters wird es ein freiwilliges Abschlussprojekt geben.
- Bitte beachten Sie die Etikette für Online Veranstaltungen!
Regeln zur Online-Lehre
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
- Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
- Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.
Prüfung
Es wird keine schriftliche Prüfung geben, der ursprüngliche Termin am 20.07.2020 findet NICHT statt! Stattdessen werden wir folgendes Prüfungsformat druchführen:- Die Bearbeitung des Abschlussprojekts wird verpflichtend. Die Abgabe wird einen Teil der Gesamtnote ausmachen. Es soll hierzu in Gruppen a 3 Personen zusammengearbeitet werden.
- Zusätzlich gibt es eine kurze mündliche Prüfung über Zoom (vsl. 20 Minuten pro Gruppe) , in der ein paar Fragen zum Abschlussprojekt und der Umsetzung der Aspekte aus der Vorlesung gestellt werden. Diese macht den zweiten Teil der Note aus. Der unterschiedliche Kentnissstand von Haupt- und Nebenfächlern wird selbstverständlich berücksichtigt.
Nachholklausur
Informationen zur Nachprüfung wurden auf Moodle veröffentlicht.