PKMM in anderen Semestern:
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 WS2122 SS21 WS2021 SS19 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1112 SS11 WS1011 SS10
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 WS2122 SS21 WS2021 SS19 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1112 SS11 WS1011 SS10
Projektkompetenz Multimedia: Maya

Dozent: Neal Bürger
Semesterwochenstunden: 3 SWS
ECTS-Credits: 3
Modul: Projektkompetenz Multimedia (für Bachelor Medieninformatik)
- Aktuelles
- Termine und Ort
- Inhalte
- Punkte-Kriterien
- Themen
- Ergebnise vergangener Semester
- Literatur
- Materialien
Aktuelles
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Dienstag, 18-20 Uhr
Ort: Amalienstr. 17 Raum A 105
Inhalte
Einführung in 3D-Modellierung und Animation beschäftigt sich mit dem Grundlagen des Modelings, Lights & Shadows, Indirect Lighting, Shading, Rendering, Keyframe Animation sowie Dynamics. Die Konzepte werden mit der Software Autodesk Maya 2012 anhand praktischen Beispielen behandelt.
Punkte-Kriterien
Um die ECTS-Credits zu erhalten muss ein kleines Maya Projekt vollendet werden. (Zeitaufwand 50-60+ Stunden in den Semesterferien)
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende der Medieninformatik (Bachelor)
Themen
Datum | Thema | Material |
14.04.2015 | Einführung / User Interface / Stonehedge | Shortcut überblick |
21.04.2015 | Nurbs Modelling | Martini Glas |
28.04.2015 | Poly Modelling | Aphore |
04.05.2015 | Poly Modelling | Diamant Ring |
11.05.2015 | Poly Modelling | Kleines Flugzeug |
18.05.2015 | Poly Modelling | Kleines Flugzeug Teil II |
25.05.2015 | Rendering | |
02.06.2015 | entfällt | |
09.06.2015 | Rendering, Lighting, Cameras | |
16.06.2015 | Rendering, Light Rig | Stuhl, Light Rig |
23.06.2015 | Animation | |
30.06.2015 | Dynamics | |
04.08.2015 | Fragestunde | |
01.09.2015 | Fragestunde | |
11.09.2015 | Abgabeschluss: Konzept | |
29.09.2015 | Abgabeschluss: Projekt |
Ergebnise vergangener Semester
Literatur
- Getting Started Manual (kostenfreier Download)
- Learning Autodesk Maya 2010: Foundation
- Learning Autodesk Maya 2010: The Modeling and Animation Handbook
- Lee Lanier - Advanced Maya Texturing and Lighting
Materialien
Autodesk Materials
- Autodesk Student Community
- Autodesk Area Community
- Services and Support
- Maya Bonus Tools (Unter anderem 3dsMax Import Plugin enthalten)
Tutorial Sites
Enviroment Maps
Shaders/Materials
Foren