HS in anderen Semestern:
SS25 WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
SS25 WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Hauptseminar Medieninformatik

Betreuung: Alina Hang
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
- Aktuelles
- Termine und Ort
- Inhalte
- Anmeldung
- Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
- Materialien
- Zeitplan
Aktuelles
- 19.07.2012: Die Endpräsentationen finden an beiden Tagen im Raum B 047 in der Theresienstr. 39 statt.
- 16.07.2012: Die Planung für die Abschlusspräsentation finden Sie in diesem PDF. Sollten Sie nicht auf dieser Liste sein oder sollten Überschneidungen mit Klausuren existieren , wenden Sie sich bitte per eMail an Alina Hang.
- 12.05.2012: Die Präsentationstage stehen fest: Do 26.07.2012 und Fr 27.07.2012. Bitte halten Sie sich diese Tage frei. Der genaue Präsentationsablauf wird noch bekannt gegeben (Sie müssen nur an Ihrem Präsentationstag anwesend sein). Sollten Sie an einem der Tage Klausuren haben, melden Sie sich bitte bei mir, damit dies berücksichtigt werden kann.
- 05.04.2012: Aufgrund einiger Unklarheiten über den Bewerbungsstand in Uniworx für das Hauptseminar, wurden heute explizit noch vorläufige Zusagen und Absagen per eMail versandt.
- 04.04.2012: Der erste Termin für das Hauptseminar ist der 23.04.2012. An diesem Termin findet die Themenvergabe statt, d.h. alle Studierenden, die am Hauptseminar teilnehmen möchten, müssen an diesem Termin anwesend sein. Studierende, die nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!
- 01.03.2012:Die Bewerbung für das Seminar ist ab Mi 07.03.2012, 09:00 bis Fr 16.03.2012, 12:00 über Uniworx geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Anmeldung.
Termine und Ort
- Montag 14-16 Uhr c.t., Amalienstraße 17 A105
Inhalte
Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema vor. Das Rahmenthema in diesem Semester ist "User Behavior".
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende der Medieninformatik (Diplom)
- Studierende der Medieninformatik (Master)
- Studierende der Informatik (Diplom)
Anmeldung
Die Bewerbung für das Seminar ist ab Mi 07.03.2012, 09:00 bis Fr 16.03.2012, 12:00 über Uniworx geöffnet. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
- Diplom
- Master im 3. Semester
- Master im 2. Semester
- Master im 1. Semester
- Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
- Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
- Besprechung von Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
- Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
- Probevortrag
- Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters (Folien auf englisch)
Materialien
- Powerpoint-Vorlage für Vorträge (Verwendung optional)
- LaTeX Template für die Ausarbeitung
- Formulare für Reviews doc, txt
Zeitplan
Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht.
Termin | Veranstaltung |
Mo, 23.04.2012 | Vorstellung & Themenvergabe |
Nach Vereinbarung | Zusammenstellung der relevanten Quellen und Besprechung mit dem jeweiligen Tutor |
Mo, 14.05.2012 | Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten) |
Mo, 04.06.2012 | 90-Sekunden Vorträge (Titelfolie und eine Vortragsfolie) |
Mo, 11.06.2012 | Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen |
Mo, 25.06.2012 | Abgabe der Reviews |
Mo, 02.07.2012 | Verteilung der Reviews, generelles Feedback für die Teilnehmer |
Mo, 16.07.2012 | Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung, Probevorträge |
Mo, 23.07.2012 | Abgabe der endgültigen Vortragsfolien (auf englisch) |
Do / Fr, 26.07. / 27.07.2012 | Präsentationstage (bestätigt) |